Narrenzunft Sandsäcke Engstlatt e.V.

Entstehung

Zu der Entstehung der Sandsäcke ist in der Chronik nachzulesen, dass 1881 erstmalig in Engstlatt der Handel mit Sand aufgeführt worden ist. Der Fegesand, gewonnen aus dem mit Hämmern und Walzen zertrümmerten Stubensandstein wurde zum Scheuern der hölzernen Stubenböden benutzt. Eine zweite Verwendungsart war die, dass man den Sand zum Fixieren und raschen Trocknen der frisch auf den Papierblatt geschriebenen Tinte benutzte. Die Engstlatter handelten, worauf sich aus den Katastereintragungen schließen lässt, mit Beidem. Vor diesem Hintergrund taten sich im Dezember 1993 insgesamt 21 Personen zusammen und gründeten die Narrenzunft Sandsäcke Engstlatt. In den ersten Jahren trugen die 'Sandsäcke' lediglich eine Plastikmaske. Im Jahr 1997 trugen die Engstlatter Sandsäcke erstmalige ihre handgeschnitzten Holzmasken. Der Verein besteht derzeit aus zirka 90 Mitglieder, davon 56 aktive Mitglieder.